Finale im Abstiegskampf der 2. BL

Noch zwei Spiele stehen für die Augsburg Gators in der Saison der 2. Bundesliga Südost aus. Am 9.9. geht es zum entscheidenden Auswärts-Doubleheader zum Tabellenfünften nach Gauting. Im Moment sieht die Tabelle zwischen den Teams die noch absteigen können wie folgt aus:

6. München Caribes 9 Wins 18 Losses
7. Augsburg Gators 8 Wins 18 Losses
8. Haar Disciples 8 Wins 19 Losses

„Der 7. Platz wird wohl nicht reichen.“ konstatiert Abteilungsleiter Markus Hörmann. Speziell wenn – wie zu vermehmen ist – die Vize-Meister Laufer Wölfe nicht von ihrem Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga Gebrauch machen. Bei einem Aufstieg der Laufer wäre in der 2. Bundesliga Südost ein Platz frei geworden, da der Abstieger aus der 1. Bundesliga (Ulm) ziemlich sicher in der 2. Bundesliga Süd landen würde.

So muss das Ziel sein am letzten Spieltag den sechsten Platz zu erreichen. Die Augsburger haben dies noch in eigener Hand, auch wenn die Hürde hoch ist. Egal wie die anderen Spiele ausgehen: Bei zwei Siegen gegen die Gauting Indians ist man sicher Sechster. Ein Sieg bedeutet den siebten Platz und bei zwei Niederlagen landet man auf dem letzten Platz. Die einzig andere verbleibende Partie zwischen den Haar Disciples 2 und den München Caribes entscheidet dann darüber wie die beiden verbleibenden Plätze im Tabellenkeller befüllt werden. (z.B.: Wenn Augsburg zwei Spiele gewinnt und Sechster wird, dann entscheidet die Partie HAA-MUC darüber wer Siebter und Achter wird.) Leider ist bisher nicht bekannt auf welchen Termin dieses Nachholspiel angesetzt ist. UPDATE: Das Spiel findet ebenfalls am 9.9. statt.

Am Sonntag den 9.9. kommt es nun zum Saison-Showdown. Die Gators werden alles in die Waagschale werfen.